Dubai Air Show 2019

Martina Roters
29.11.2019
13 pictures
6 minutes

Every two years in November, flight enthusiasts exchange the cold November weather and the aroma of deciduous leaf mould for the glowing sun and the smell of burnt kerosene in the air at Dubai World Central International Airport. And of course Wingmag is not to be missed!

A Grand Spectacle – Civil and Military Air Parade

The flagship of the Emirates, the Airbus A380, was ahead at the start, closely followed by a slender line of agile fighters.

One can speculate about what led to the idea of giving the pole position to an aircraft type belonging to a dying species. Perhaps it was a gesture of reparation for the painful situation into which the Airbus managers had been brought at the last Dubai Air Show in Press Room 6, when the Boeing managers flocked into the hall and the Airbus managers stole away with pale faces. The missed deal was the death blow for the A380 – production was stopped.

But perhaps the Airbus managers also see opportunities for a second marketing campaign and wanted to push it? (Wingmag will soon report on the fate of the remaining A380s.)

That was (almost) a close call! The Air Show Squadrons

The spectators were offered a lot of impressive flight acrobatics:

The Patrouille de France in their Alpha jets preferred to captivate the audience with breathtaking, world class flying manoeuvres.

For the first time in Dubai: the Saudi Hawks, founded in 1998 for the 100th birthday of the kingdom, with the green and white striped paint on the underside, the colours of the House of Saud, which in combination with the green and white smoke stripes resulted in a fantastic sky picture.

From England then the only non-military aerobatic squadron: The Blades, which unleashed real acrobatics in their small, less than 700 kg propeller machines, which made the spectators forget to breathe.

The Flying Display also featured other highlights, first of all the military ones:

Military jets

The hosts (UAE) were represented with a F16 block 60 (desert falcon) and a Mirage 2000-9. The latter demonstrated a very slow flyby. Experts assured that in this way sometimes the enemy radar can be deceived (“here comes a helicopter”).

The US Department of Defense came with F15, F16, and an F22 Raptor. The Raptor pilot demonstrated the ultra-progressive flight control by standing the aircraft steeply upright in the air – and even gliding backwards in the sky! The video cameras were running hot!

The star, of course, was the F35 Lightning II. This machine can be seen for the first time in Dubai. According to expert estimates, only 50-60% of its development potential has been exhausted. More than 400 machines are already in use in 8 nations. The A variant can even land vertically. Rumour has it that it could replace the Mirage of the host country.

The Royal Air Force arrived with five Typhoon Eurofighters. There was a slip of the tongue on the part of the commentator who said “Tornado” (yes yes, both are storms!) He then took this as an opportunity to mention that there are actually people in England who buy a Tornado privately and put it in their park!

President Macron sent – as in Paris – again the Rafale in the “seaworthy” version. If you look at the landing gear, which is inclined at such an angle so that you can see that the aircraft can be safely mounted on an aircraft carrier.

The non-military Flying Display then included the following:

Passenger planes

Without passengers, the two representatives of the big rival airlines would move impressively in the sky in a way you never see when passengers are on board – because then the drinks would not stay in the glass:

Airbus A330-900 NEO

No wonder that this Airbus representative was then also able to win contracts: Rolls-Royce engines of the latest generation (Trent 7000), aerodynamic improvements that bring four metres extra wing width (Sharklets), with a range of 7,200 nautical miles with more savings on aviation fuel. Thanks to advanced avionics, this aircraft can take off within 15 minutes if necessary.

And wait! Its seats are now 45 cm wide.

Boeing 878-9 Dreamliner

This large airplane glided with quiet elegance across the sky and was a feast for the eyes in shiny pink and violet. On the one hand, Boeing thanked its staff and its Employees Community Fund of Boeing (ECF) with the design “Dreams take flight”, which since its inception has raised one billion dollars for local charities throughout the USA. On the other hand, this is the first time that an aircraft has been purchased in a complete foil design. Gone are the days when a paint job determined the character of an aircraft for 10 to 15 years. There are undreamt-of possibilities…

Info facets from the exhibition

Sales successes?

This time, the question of how the two big players, Boeing and Airbus, fought each other is quite unfunny. In view of the initial situation, it was more likely the question of how Boeing was able to hold its own, since the debacle surrounding the 737 MAX has still not been overcome and is apparently tying up such strong forces in the company that the delivery of ordered 50 777-X to Emirates from June 2020 to well into 2021 is also postponed.

Here are the most important deals:

Trade fair conclusion:

With 84,043 visitors and over 100 aircraft, the 16th DAS was the largest of its kind. (For comparison: 2017 79,380 visitors). If one looks at the order books, however, there were still orders to the amount of 113.8 billion USD in 2017, this year: 54.5 billion USD.

Let’s wait and see what 2021 will bring.

by Martina Roters

Related Posts

Dubai Air Show 2019

Martina Roters
29.11.2019
13 Fotos
6 Minuten

Alle zwei Jahre im November tauschen Flug-Enthusiasten Novemberkälte und Laubmodergeruch ein gegen die glühende Sonne und den Geruch verbrannten Kerosins in der Luft am Dubai-World Central International Airport. Da darf natürlich auch WingMag nicht fehlen!

Fulminante Spektakel – Zivile und militärische Flugparade

Das Flaggschiff der Emirates, der Airbus A380, hatte beim Auftakt die Nase vorn, dicht gefolgt von einer schlanken Gefolgschaft wendiger Jagdflieger.

Man kann darüber spekulieren, welche Überlegung dazu geführt hat, die Pole-Position einem Flugzeugtyp einzuräumen, der einer sterbenden Spezies angehört. Vielleicht war es eine Geste der Wiedergutmachung für die hochpeinliche Lage, in die man die Airbus-Verantwortlichen bei der letzten Dubai Air Show im Pressesaal 6 gebracht hatte, als die Boeing-Manager in den Saal strömten und sich die Airbus-Manager mit blassen Gesichtern davonstahlen. Der ausgebliebene Deal war dann ja auch zum Todesstoß für den A380 geworden – die Produktion wurde eingestellt.
Vielleicht sehen die Airbus-Verantwortlichen aber auch Chancen für eine Zweit-Vermarktung und wollten diese pushen? (WingMag wird in Kürze über das Schicksal der verbleibenden A380 berichten.)

Das ging (fast) ins Auge! Die Flugschaustaffeln

An Flugakrobatik wurde den Zuschauern einiges geboten:

Die Patrouille de France in ihren Alpha-Jets bestach lieber mit atemberaubenden, weltmeisterlichen Flugfiguren.

Zum ersten Mal in Dubai dabei: die Saudi Hawks, gegründet 1998 zum 100. Geburtstag des Königreichs, mit der grün-weißen Lackierung auf der Unterseite, den Farben des House of Saud, was in Kombination mit den grün-weißen Rauch-Streifen ein fantastisches Himmelsbild ergab.

Aus England dann die einzige nicht-militärische Kunstflug-Staffel: The Blades, die in ihren kleinen, weniger als 700 kg leichten Propellermaschinen echte Akrobatik entfesselten, bei denen die Zuschauer schon mal das Atmen vergessen konnten.

Zum Flying Display gehörten noch weitere Highlights, zunächst hier die militärischen:

Militärjets

Die Gastgeber (UAE) waren mit einer F16 block 60 (desert falcon) vertreten, sowie einer Mirage 2000-9. Letztere demonstrierte einen sehr langsamen Vorbeiflug. Experten versicherten, dass sich auf diese Weise manchmal das gegnerische Radar täuschen lässt („hier kommt ein Hubschrauber“).

Das US-Verteidigungsministerium kam mit F15, F16, und einer F22 Raptor. Der Raptor-Pilot demonstrierte die ultra-fortschrittliche Flugsteuerung, indem er die Maschine steil in der Luft stehen – und sogar rückwärts am Himmel abwärts gleiten ließ! Da liefen die Videokameras heiß!

Der Star war natürlich die F35 Lightning II. Diese Maschine ist das erste Mal in Dubai zu sehen. Nach Expertenschätzungen ist ihr Entwicklungspotenzial erst zu 50 bis 60 Prozent ausgeschöpft. Mehr als 400 Maschinen sind schon in acht Nationen im Einsatz. Die A-Variante kann sogar senkrecht landen. Man munkelt, dass sie die Mirage des Gastlandes ablösen könnte.

Die Royal Air Force kam mit einer 5er-Staffel Eurofighter Typhoon. Der Kommentator passierte übrigens ein Versprecher: Er sagte Tornado (ja ja, beides Stürme!) Das hat er dann zum Anlass genommen zu erwähnen, dass es in England tatsächlich Leute gibt, die sich privat einen Tornado ersteigern und in ihren Park stellen!

Präsident Macron schickte – wie in Paris – wieder die Rafale in der „seetüchtigen“ Ausführung. Erkennt man gut am Fahrgestell, das schräg ausgestellt ist – so kann die Maschine sicher auf einem Flugzeugträger aufsetzen.

Zum nicht-militärischen Flying Display gehörten dann folgende:

Passagierflugzeuge

Ohne Passagiere bewegten sich die beiden Vertreter der großen rivalisierenden Airlines in beeindruckender Weise so am Himmel, wie man es nie sieht, wenn Passagiere an Bord sind – denn dann würden denen auch die Getränke nicht im Glas bleiben:

Airbus A330-900 NEO

Kein Wunder, dass dieser Airbus-Vertreter auch Abschlüsse einheimsen konnte: Rolls-Royce Motoren neuester Generation (Trent 7000), aerodynamische Verbesserungen, die vier Meter zusätzliche Flügelbreite bringen (Sharklets), 7.200 Seemeilen Reichweite bei mehr Einsparung an Flugbenzin. Dank fortschrittlicher Avionik kann dieser Flieger innerhalb 15 Minuten starten, wenn es sein muss.

Und Moment! Seine Sitze sind jetzt 45 cm breit.

Boeing 878-9 Dreamliner

Dieser große Flieger glitt mit leiser Eleganz über den Himmel und war eine Augenweide in glänzend rosa und violett. Zum einen bedankte sich Boeing mit dem Design „Dreams take flight“ bei seiner Belegschaft und ihrem gemeinnützigen Spendenfundus („Employees Community Fund of Boeing“, ECF), der seit Bestehen mittlerweile eine Milliarde an Spendengeldern für lokale Wohltätigkeitseinrichtungen überall in den USA aufgebracht hat. Zum anderen ist es das erste Mal, dass ein Flugzeug komplett foliert abgenommen wurde. Vorbei sind also die Zeiten, dass eine Farblackierung den Charakter eines Flugzeugs über 10 bis 15 Jahre bestimmt hat. Da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf…

Info-Facetten aus der Ausstellung

Verkaufserfolge?

Diesmal ist die Frage, wie sich die beiden großen Player, Boeing und Airbus denn geschlagen haben, ziemlich witzlos. Angesichts der Ausgangslage war es wohl eher die Frage, wie sich Boeing halten konnte, da das Debakel um die 737 MAX noch immer nicht ausgestanden ist und offenbar so starke Kräfte im Unternehmen bindet, dass sich auch die Auslieferung von bestellten 50 777-X an Emirates von Juni 2020 auf weit in 2021 hinein verschiebt.

Hier die wichtigsten Abschlüsse:

Messefazit:

Mit 84.043 Besuchern und über 100 Flugzeugen war die 16. DAS die größte ihrer Art. (Zum Vergleich: 2017 79.380 Besucher). Schaut man jedoch die Auftragsbücher an, so gab es 2017 noch Orders in Höhe von 113,8 Mrd. USD, in diesem Jahr: 54,5 Mrd. USD.

Warten wir, was 2021 bringen wird. Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit den Bildern auf unserem Instagram-Account vertreiben.

von Martina Roters

Related Posts